Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

FSJ | BFD | Praktikum

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder einem Freiwilligendienst? Oder überlegst Du, Dich sozial zu engagieren? Egal, ob Du Deine persönliche Eignung für einen sozialen Beruf testen möchten oder bereits gefunden hast: Bei uns sind engagierte und interessierte Menschen herzlich willkommen! Komm zu uns, und erhalte Einblicke in die alltäglichen Aufgaben verschiedener Berufe aus dem Sozial- und Gesundheitswesen.

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Es gibt viele gute Gründe, einen Freiwilligendienst bei uns zu absolvieren: Vielleicht möchtest Du in einen sozialen oder pflegerischen Beruf hineinschnuppern, eine Zeit bis zum Beginn Deiner Ausbildung oder dem Studium überbrücken oder Dir klarer werden über Deinen weiteren beruflichen Werdegang.

Egal was Deine Gründe sind: Ein Freiwilligendienst ist immer auch ein Ja zu gesellschaftlichem Engagement. Wir finden, Dein Engagement soll belohnt werden und deshalb ist ein Freiwilligendienst bei uns mehr als nur Arbeit. Es soll ein Jahr Deiner Persönlichkeitsentwicklung werden - ein Jahr der neuen Erfahrungen für Dich und auch ein Jahr voller Spaß.

Während Deines Freiwilligendienstes (FSJ oder BFD) erhältst du folgende Leistungen:

  • 380 Euro Taschengeld pro Monat
  • 30 Euro Verpflegungspauschale pro Monat
  • alle Sozialversicherungsleistungen (Kranken-, Renten-, Berufsunfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
  • Weiterzahlung des Kindergeldes (bis 25 Jahre)
  • ein vorhandener Anspruch auf Waisenrente bleibt bestehen
  • Du hast das Anrecht auf ermäßigte Fahrkarten des ÖPNV im Zeittarif (keine Einzeltickets) und eine ermäßigte Bahncard
  • ein qualifiziertes Zeugnis zum Ende des Jugendfreiwilligendienstes
  • Wir begleiten Dich unterstützend während deines Einsatzjahres

Mit Deinen Fragen und Unsicherheiten wirst Du nicht alleine gelassen. Du wirst vom Team hier in Deiner Einsatzstelle vor Ort sowie von den Freiwilligen Sozialen Diensten im Bistum Aachen und dem Deutschen Roten Kreuz Köln während Deines Einsatzjahres begleitet und unterstützt.

Auf den Webseiten www.fsd-aachen.de und www.freiwilligendienste-koeln.de findest Du detaillierte Informationen zu den Rahmenbedingungen für einen Freiwilligendienst bei uns. Du kannst Dich entweder direkt über unsere Website oder auf den Webseiten unserer Partner bewerben.

Praktikum

Dein Praktikum bei uns ist eine großartige Möglichkeit, um Erfahrungen in der sozialen Arbeit zu sammeln und herauszufinden, ob dies der richtige Weg für Deine eigene Karriere ist. Auch wenn Du bereits in einer Ausbildung oder Studium bist, bieten wir Dir in unseren stationären Wohnformen die Möglichkeit, die Arbeit in der Pädagogik, Pflege und Heilerziehungspflege kennen zu lernen.

Sowohl in den Wohnformen für Erwachsene Menschen mit Behinderungen, als auch im Kinder- und Jugendbereich bieten wir im Laufe eines Jahres viele Plätze an – jedes Jahr haben wir über 100 Praktikant:innen im Einsatz. Wir können also sagen: Wir kennen uns aus, Du bist bei uns gut aufgehoben.

Wir bieten Dir unterschiedliche Praktika in all unseren Bereichen an:

  • Schüler:innen-Praktikum
  • Praktika im Rahmen unterschiedlicher Ausbildungen
  • Anerkennungsjahre
  • Praktikum im Studium
  • Schnupperpraktikum

Wichtiger Hinweis: Bitte melde Dich frühzeitig für ein Praktikum bei uns – mindestens drei Monate im Voraus.

Deine Ansprechperson

Julia Klinkenberg

Mitarbeit & Karriere

Vinzenz-Heim Aachen
Kalverbenden 91
52066  Aachen
0241 6004832
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.