Qualitätsmanagement
Mit unserem umfassenden Qualitätsmanagementsystem sichern wir verlässliche und nachvollziehbare Prozesse. Hierdurch erhalten und verbessern wir gemeinsam und systematisch die Qualität unserer Arbeit.
Dabei gilt: Wir beziehen wir die Menschen aktiv in unsere Arbeit ein. Wir planen und überprüfen unsere Arbeit regelmäßig. Wir messen Ergebnisse systematisch. Wir verbessern unsere Leistungen kontinuierlich.
In unserem digitalen QM-Handbuch können alle Mitarbeitenden die genannten Prozesse transparent nachlesen. Diese sind nachvollziehbar beschrieben und dienen einer konstanten und messbaren Umsetzung im Alltag.
Ihre Ansprechperson
Sie haben eine Anregung? Gerne können Sie unser Verbesserungs- und Beschwerdemanagement nutzen.
Begleitende Dienste
Unsere Leistungsberechtigten sollen weitreichend bei der Wahrnehmung ihrer Entwicklungs- und Teilhabemöglichkeiten unterstützt werden. Unsere begleitenden Dienste stärken wiederum die Mitarbeitenden der Einrichtung, dies bestmöglich zu tun.
Unsere Impulse leisten einen Beitrag zur Erhaltung und Erweiterung der professionellen Handlungskompetenzen bei der Arbeit mit den Leistungsberechtigten. Sie helfen, die hohe Qualität dieser Arbeit zu sichern, und wirken an Verbesserungen mit.
Zu den Beiträgen der Begleitenden Dienste zählen
- verschiedenste Formen der Beratung (z.B. Einzel-/Teamberatung, Gruppenangebote, Versorgungsplanung am Lebensende)
- Kontrollen im Auftrag der Einrichtungsleitung (z.B. Audits, Kontrolle der Einhaltung rechtlicher Vorgaben, Kontrollen der Medizinprodukte)
- Mitwirkung bei der Erstellung von Konzepten und Arbeitsgrundlagen (z.B. Konzept zur Sexualpädagogik, Gewaltschutzkonzept, Pflegekonzept, Konzepte zur Hygiene, Pädagogische Standards)
- Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedensten Themen aus unseren Kompetenzbereichen
Ihre Ansprechperson
Case Management
Im Vinzenz-Heim steht allen Leistungsnehmenden mit dem Einzug in unsere Wohnangebote ein Case Manager zur Seite. Gemeinsam mit den ihnen plant und koordiniert der Case Manager die personenzentrierten und bedarfsgerechten Leistungen auf Grundlage der ICF und unterstützt bei der Wahrnehmung ihrer Wahl-, Entscheidungs- und Beteiligungsmöglichkeiten.
Die an den Bedarfen orientierten festgelegten Teilhabeziele werden in regelmäßigen Gesprächen mit den Leistungsnehmenden überprüft und angepasst, so dass jede:r Leistungsnehmer:in auf die Lebens- und Bedarfssituation abgestimmte Leistungen erhält. Der Case Manager unterstützt als Vertrauensperson dabei, die individuellen Interessen im Gesamt-/Teilhabeplanverfahren des Kostenträgers zu vertreten.
Im Rahmen der Teilhabeplanung ist der Case Manager Ansprechpartner:in für unser Leistungsnehmenden, deren Angehörige und gesetzliche Vertretungen.
Ihre Ansprechperson